Unsere Brauerei

Die Felsenbräu hat ihren Sitz in Thalmannsfeld im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Ein Familienunternehmen in der dritten Generation. Modern, innovativ, zukunftsweisend so präsentiert sich das mittelständische Unternehmen. Der systematische Ausbau mit der Produktion von alkoholfreien Getränken, eigenen Weizenbieren sind wichtige Meilensteine, die heute wesentliche Standbeine des Unternehmens sind. Dabei liegt der Brauerei der sorgsame und nachhaltige Umgang mit unserer Natur besonders am Herzen. „Rettet die Bienen“ gehört beim leidenschaftlichen Imker Walter Gloßner seit seiner Jugendzeit zum Naturverständnis. Beeinflußt sein unternehmerischen Handel, lange bevor die Aktion bundesweit im Volksbegehren für mehr Artenschutz für Aufsehen sorgte.

Braumeister | Geschäftsführer

Walter Gloßner

Innovationen

Die Qualitätsprodukte der Felsenbräu wurde vielfach mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet. 


Besonders spektakulär war der Deutsche Kunstbeitrag auf der Biennale / Venedig mit der Installation „Bierkästen der Umweltbrauerei Felsenbräu“.  Auch wenn allein in den letzten 10 Jahren jede dritte Privatbrauerei in Bayern schliessen musste blickt die Felsenbräu Thalmannsfeld positiv in die Zukunft. Wegweisende Innovationen und das konsequente Brauen mit der Natur findet national und international Beachtung. Ihr Pioniergeist ist Vorbild und für viele Brauereien.

Geschichte

Willy Gloßner

Gründer der Felsenbräu

  • 1928

    Gründung

    Der Anfang war steinig und  hart. Zwei Mal musste das Unternehmen ganz von vorne anfangen. Nach der Gründung 1928 durch Willy Gloßner stoppte der Krieg das junge Unternehmen.

  • 1948

    Nach dem Krieg war wieder ein kompletter Neuanfang nötig.

  • 1968

    begann Felsenbräu mit der eigenen Produktion von alkoholfreien Getränken, die heute ein wichtiges Standbein der Brauerei sind.

  • 1973

    Nach dem plötzlichen Tod des Firmengründers übernahm der heutige Seniorchef Werner Gloßner das Unternehmen. Er begann Anfang der 80er Jahre das Sortiment systematisch auszubauen. Als wichtigste Produktinnovation ist hierbei die Einführung der eigenen Weizenbiere zu nennen.

  • 1993

    wurde eine Biogasanlage eingebaut und Felsenbräu tritt in den Umweltpakt Bayern ein. Es werden ausschließlich Rohstoffe eingesetzt, die im integrierten und kontrollierten Anbau erzeugt werden.

  • 1995

    Juniorchef Walter Gloßner tritt in den elterlichen Betrieb ein. Mit großen Investitionen in den Bereichen Energieeinsparung und Ressourcenschonung werden die 35 Arbeitsplätze langfristig gesichert.

  • 2003

    erfolgt die Umstellung des Sudbetriebes auf das neuartige Schonkoch-Verfahren, kurz „Schoko“. Als erste Brauerei in Bayern deckt die Felsenbräu damit nahezu ihren gesamten Energiebedarf mit einer Hackschnitzelheizung.

  • 2007

    wird der gesamte Betrieb mit 98 % nachwachsenden Energien versorgt. Dafür wird die Felsenbräu als 1. Solarbierbrauerei Deutschlands ausgezeichnet. Der Slogan „drink green“ wird kreiert, der das Brauen im Einklang mit der Natur zum Ausdruck bringt.


    Als einer von rund 100 verdienten Persönlichkeiten erhielt Werner Gloßner 2007 den  „Bayerischen Bierorden“. Es ist dies die höchste Auszeichnung vom Verband der Privaten Brauereien.

Brauen im Einklang mit der Natur

Walter Glossner

Hier finden Sie unsere Produkte

Felsenbräu Thalmannsfeld,
W. Gloßner GmbH & Co.KG
Felsenweg 2,  91790 Thalmannsfeld
Telefon 09147/94266   Telefax 09147/942679